top of page

Ein Wochenende in Cagliari (Deutsche Version)


Ciao a tutti!

Ich denke jeder aus meiner Familie und meinem Freundeskreis, weiss über meine Passion zu Sardinien Bescheid - seit ich 2009 für einen Italienisch Sprachaufenthalt in der Sprachschule L`ACCADEMIA - Your School of Italian in the Mediterranean Sea war, habe ich mich buchstäblich in die Insel verliebt. Die Inselbewohner welche hier leben - sie sind anders - sie sind sehr freundlich, obwohl sie stolzer Sarden sind! Seither gehe ich immer 1-2 im Jahr nach Sardinien.

Weil ich Sardinien so liebe, möchte ich Sardinien näher an die Leute bringen und habe meine Website gestartet www.domusardo.ch

Viele meiner Freunde haben mich immer wieder gefragt, wie ich das mache - Sardinien ist ein teures "Pflaster" - jedoch waren sie selber noch nie dort. Genau das ist in unseren Köpfen - all die VIPs welche sich in Sardinien ihre freie Zeit vertreiben oder ihre Ferien dort an der Costa Smeralda verbringen. Aber Sardinien ist nicht nur die Costa Smeralda - die ganze Insel ist ein Paradies. Du kannst hingehen wo du willst - es ist ein Paradies! Dieses wunderschöne Meer, welche die Insel umgibt mit seinen traumhaften Farben - die wunderschönen Strände welche auch unzählige verschiedene Farben wiederspiegeln. Eine Insel welche es Wert ist sie zu besuchen. Die Karibik Europas!

Ich möchte mit diesem Blog über Sardinien schreiben, meine persönlichen Eindrücke, Tipps um die richtigen Restaurants zu finden und Ideen zu geben, was für Möglichkeiten bestehen, was man unternehmen kann. Ich werde diesen Blog in Deutsch und Englisch schreiben, damit mich hoffentlich alle Leser verstehen. Auf meiner Website findet ihr oder werdet ihr immer wieder die Neuigkeiten detaillierter finden.

Letztes Wochenende war ich wieder in Cagliari für ein Meeting mit meinen Freunden Maura und Alessandro, um unser Business Sardinien zu pushen und neue Ideen zu entwickeln.

Es war ein tolles Wochenende - dank Easyjet konnte ich in nur 1h30min von Basel nach Cagliari fliegen und das sehr kostengünstig. Die Flugzeit ist für mich wie eine Napping-Pause. Entspannt angekommen und dort 10 Grad wärmer als in der Schweiz, wurde ich von Gabriele abgeholt. Er ist der Besitzer der Wohnung in welcher ich über diese Tage lebte und welche ich testen durfte. Er hat diese charmante Wohnung, mitten in der City von Cagliari. I hoffe ich kann diese Wohnung bald auf meine Website stellen. Das perfekte Apartment für 1 bis 2 Personen und inmitten des Geschehens von Cagliari und vis-à-vis des historischen Gebäudes "Bastione San Remy".

Was ist die Bastione San Remy?

Ein wunderschönes Gebäude! Hier einige geschichtliche Informationen: JQueryUI for autocomplete **********jssor ******************** removed for update 09/09/2015 **********jssor ******************** SNIPPET FOR reCAPTCHA ********************* **********PrettyPhoto ******************** ******************************************[if lt IE 9]> <![endif] **********Maps ************************** *****************************************

StartFragmentBei Touristen und Einheimischen beliebte Platz im klassischen Stil wurde 1901 auf die alte Bastion aus piemontesischer Zeit als Aussichtsterrasse und Treffpunkt für die städtische Bevölkerung gebaut. Der heutige Name der Bastion San Remy (auch Saint-Remy) leitet sich vom ersten Vizekönig von Piemont, Baron de Saint Remy ab. EndFragment

Dieses Gebäude mit der grossen Terrasse Santa Caterina zählt zu den schönsten Plätzen Sardiniens.

Wenn Du in Cagliari bist, solltest du es dir unbedingt ansehen und den tollen Ausblick über Sardinien geniessen.

Zurück zu meinem Apartment - es ist sehr lichtdurchflutet (wenn man die Fotos tagsüber machen würde, dann sehe man es auch :-)und es ist sehr sauber. Ich kann die Wohnung allen empfehlen, welch im Zentrum sein möchten. Obwohl sie sich im Herzen Cagliaris befindet, war es in der Wohnung nicht laut. Das Bett ist sehr komfortable und das Badezimmer ist sehr schön gemacht! Für alle Dusch-Sänger, welche unter der Dusche gerne singen - Gratuliere - ihr könnt sogar den Radio in der Dusche einschalten - ob ihr singen wollt, überlasse ich euch! Die Möbel sind in Weiss gehalten und sehr modern. Ich habe hier zwei Fotos für euch! Gabriele und seine Freundin Chiara sind wirklich sehr gute Gastgeber! Ich kann es nur weiterempfehlen!

In der gleichen Strasse, wenige Türen entfernt ist die Pizzeria namens Sa Tracca, welche sehr gute Pizzen auch anbieten. Die Shops sind überall ersichtlich, wer gerne shoppen geht.

Cagliari der angesagte Ort

Wer die Kultur liebt, die Einkaufsmeilen besuchen möchte und noch einen Strand dazu haben möchte ist in Cagliari genau richtig! Geniesse das "Dolce Far Niente" in Cagliari. Es bietet sehr vieles zu Sehen und zu Erleben. Viele kleine Strassen-Kaffees, bei welchen man einen Espresso oder Café genüsslich trinken kann. Es hat unzählige schmackhafte Pizzerias und italienische Restaurants! Und wer mag schon kein echtes italienisches Eis / Glacé ?! Einfach nur fabelhaft! Und die Kultur befindet sich überall... wenn man durch die Stadt schlendert, sieht man sie überall. Wer gerne kulturelle Gebäude anschauen möchte und Informationen erhalten möchte und einen Reiseleiter braucht - ich arbeite mit Alessandro Picciau zusammen, ich vermute einen der besten Reiseleiter, welchen es gibt - er ist Besitzer von Culture Sardinia. Er hat die Geschichte Sardiniens studiert und weiss wirklich praktisch alles über Sardinien. Es ist für mich eine Ehre mit ihm zusammen arbeiten zu können. Möchtest du eine Sightseeing-Tour? Dann buche ihn und lerne mehr über die Kultur Sardiniens. Mehr Information auf meiner Website.

Cagliari und sein Stadtstrand "Il Poetto"

Und für alle die Leute, welche sich gerne am Strand sonnen oder einfach den Strand geniessen - zum Relaxen, sich sportlich betätigen wollen oder surfen gehen möchten - Cagliaris Strand "Il Poetto" ist ein grosser und kilometerlanger Strand. Es sind sehr viele verschiedene Aktivitätsmöglichkeiten vorhanden. Sie haben die Strasse direkt am Strand auch umgebaut, damit Radfahrer und Jogger eine eigene Strasse haben. Direkt am Strand sind viele Strandbars mit Terrassen vorhanden, welche geradezu einladen einen Drink zu nehmen. Dadurch sind auch Toiletten vorhanden.

Ich ging am Sonntag und Montag Morgen für 3 Stunden an den Strand, um ein wenig zu Relaxen und der Musik der Wellen zuzuhören und konnte so meine Batterie wieder aufladen.

Cagliari und sein Stadtstrand "Il Poetto"

Down Town Ristorante Pizzeria, Cagliari

Einer meiner Restaurant-Favoriten ist das Down Town Ristorante Pizzeria in Cagliari, direkt beim Piazza Yenne - wo das Herz Cagliaris schlägt, vor allem am Abend.

Das Restaurant sieht aus wie eine Grotte. Wirklich sehr speziell - wenn man Glück hat, kriegt man sogar einen Tropfen auf die Nase :-) Es ist ein sehr schönes und spezielles Restaurant um Essen zu gehen. Dort kann man sehr feine Pizzen und sonstige Menüs haben, welche sehr schmackhaft sind. Ich besuche dieses Restaurant immer wenn ich in Cagliari bin. An diesem Tag habe ich zur Vorspeise einen gemischten Salat bestellt und danach eine Pizza Frutti di Mare. Der Hauswein war sehr schmackhaft - wer lieber einen sehr guten und vielleicht auch bekannteren Wein wünscht, richte doch den Blick in die Weinkarte. Zum Dessert kann ich ein Tiramisu empfehlen - sagenhaft! Zum Abschluss eines Menüs bestellt man oder wird einem ein Mirto (alkoholischer Likör) gegeben. Es ist der krönende Abschluss eines gelungenen Mahls.

Die Preise sind sehr gut! Vor allem für uns Schweizer schon fast paradiesisch. Ich kann dieses tolle Restaurant nicht nur wegen des guten Essens empfehlen, sondern auch weil das Personal sehr freundlich ist: Down Town Ristorante Pizzeria, Piazza Yenne 19, Cagliari.

Tipp: All meine Gäste erhalten dort 10% Rabatt :-) Fragt nach Laura, der Besitzerin des Restaurants und gebt ihr meine Karte, welche ihr bei einer Buchung bei mir erhalten werdet.

Da das Restaurant ziemlich viele Gäste hat, ist eine Reservierung vorteilhaft - wenn dies nicht möglich ist, trotzdem versuchen.

Buon Appetito!

Ristorante Il Malandrino

Ein anderes sehr delikates Restaurant ist das Ristorante Il Malandrino, bei welchem man vor allem typische Meeresgerichte und sardische Gerichte erhält.

Ich habe mit einem Meeresfruchtsalat als Vorspeise begonnen und habe nachher Spaghetti ai Ricci (Spaghetti mit Seeigeln) zur Hauptmahlzeit bestellt. Man schmeckt die Frische der Produkte hier sehr. Den Weisswein, welchen wir bestellt haben, war sehr schmackhaft und hatte mich mit seiner fruchtigen Art sehr überzeugt. Zum Ende wurde uns noch ein Grappa und Mirto offeriert um das wunderbare Mittagessen zu beenden.

Wenn jemand Fisch und Feinkost aus dem Meer liebt oder Sardische Küche versuchen möchte, dann kann ich dieses Restaurant sehr empfehlen. Dazu noch ein sehr freundliches Personal. Ristorante Il Malandrino, specialità di mare e terra, Via Barcellona, 55/57- 09124 Cagliari.

Tipp: All meine Gäste erhalten dort 10% Rabatt :-) Fragt nach Marco, den Besitzer des Restaurants und gebt ihm meine Karte, welche ihr bei einer Buchung bei mir erhalten werdet.

Buon Appetito!

Möchtet Ihr Cagliari mal vom Boot aus sehen?

Gerne empfehle ich dann meine Freunde Monica und Andrea mit ihrem Segelboot und ihrem B&B - aber es ist nicht ein normales Bed & Breakfast - es ist das Boat and Breakfast Cagliari.

Wie Rod Stewart schon sang: I am sailing, I am sailing...

So kannst es auch du! :-) Monica und Andrea sind ein sehr freundliches Paar und grossartige Gastgeber! Andrea ist ein Künstler durch und durch... habe sogar gehört er sei Flötenspieler - hoffentlich kann ich im September mal sein Können auf der See hören :-)

Auf diesem Segelboot kann man so richtig die Seebrise geniessen und die Zeit auf dem Segelboot mit z.B. einem Jump ins Wasser geniessen. Man ist plötzlich wie in einer anderen Welt. Zu segeln und Cagliari mal vom Meer aus zu sehen, muss toll sein! Das tolle ist, man kann auch auf dem Boot schlafen. Das Segelboot verfügt über 2 Kabinen mit je einem Doppelbett und einer Toilette wo sich alles befindet, inklusive Dusche. Alles ist in einem kleinen Raum vorhanden.

Es war mein erstes Mal auf einem Segelboot und ich liebte es! Ich mag Schifffahrten, sich auf einem Segelschiff zu befinden, ist jedoch ganz anders. Ganz speziell! Man kann auch nur Ausflüge für z.B. 3 Stunden buchen. Der Skipper ist mit dabei. Versucht es!

Bald auch auf meiner Website!

Schaut euch dieses tolle Video an - dann sieht ihr was euch erwarten wird:-) !

Bed and Breakfast Marina di Castello

Maura und ich hatten die Möglichkeit noch ein weiteres Bed&Breakfast anzuschauen: Marina di Castello - ein wunderbares, luxuriöses B&B, welches das historische Gebäude und die moderne Architektur im riesigen Apartment vereint. Wir durften das Bed&Breakfast sehen und die Inhaberin Sabrina kennen lernen. Sabrina - ist wie die meisten der Sarden oder Italiener, eine sehr freundliche und lustige Person.

Wenn man die Via Roma 75A erreicht, sieht man das alte, historische, klassische und wunderschöne Gebäude gegenüber dem Hafen von Cagliari. Man betritt das Treppenhaus und was einem als Erstes auffällt - dieser alte Aufzug - schade habe ich kein Foto gemacht! Es ist echt eine schon fast historische Attraktion. Obwohl er nicht über viel Platz verfügt, ist er einfach toll! Dann erreichst du den obersten Stock und du stehst vor einer riesigen, alten Türe. Als wir die riesige Wohnung betraten, konnte ich keinen Atemzug nehmen - es ist einfach atemberaubend - diese moderne Architektur in diesem alten Gebäude. Wow! Riesig! Die ganze Wohnung. Einfach fantastisch! Was einem zusätzlich sprachlos macht, ist die Aussicht von der Terrasse aus - WOW!!! Eine solche Sicht über den Hafen von Cagliari hat man wirklich nicht alle Tage!

Ich freue mich bereits auf September, wenn ich dort übernachten werde und werde euch gerne Eindrücke schildern über dieses wunderschöne, alte Gebäude mit viel Charme und moderner Architektur und der liebenswerten und freundlichen Besitzerin Sabrina.

Ich werde dieses B&B auch auf meine Website tun. Ich kann es wirklich empfehlen! Luxus muss nicht allzu teuer sein! Mehr Bilder werdet ihr bald auf meiner Website sehen!

Das war mein Weekend in Cagliari und ich kann jedem raten, ein Weekend dort ist es nicht nur wegen dem Sonnenbad wert!

Wenn Du also nach Cagliari möchtest, nimm doch Kontakt mit mir auf, dass du auch von guten Angeboten profitieren kannst!

Habe ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche!

Deine Sandra

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page